DER E-BASS / JAZZ-KONTRABASS

Allgemeine Informationen:

Der E-Bass wurde Anfang der 1950er Jahre erfunden. Er hat normalerweise 4 Saiten und  klingt eine Oktave tiefer als die E-Gitarre. Somit ist er das Bassinstrument der Gitarrenfamilie, weshalb er auch im Bassschlüssel notiert wird. Neben viersaitigen Bässen, gibt es auch Instrumente mit 5, 6, oder mehr Saiten. Eine weitere Variante ist der sogenannt „Fretless Bass“, ein Instrument ohne Bünde. Bekannte Bassisten sind z.B. Jaco Pastorius, James Jamerson, Paul McCartney und Jack Bruce.

Voraussetzungen: (ab wann kann ich das Instrument lernen?)

  • etwa ab der 4. Klasse Volksschule
  • Eignungsberatung notwendig

Vorangegangene Kurse der Musikalischen Früherziehung sind förderlich, aber nicht zwingend notwendig.

Instrument:

Bass-Sets mit Instrument, Verstärker, Kabel und Stimmgerät sind im Fachhandel erhältlich. Um das passende Instrument zu finden, empfehlen wir vor dem Kauf eine fachliche Beratung durch unsere LehrerInnen.

Einsatzbereich:

Der E-Bass ist meist das rhythmische und harmonische Rückgrat einer Band und findet  in Musikstilen wie Rock, Pop, Jazz, Blues und vielen mehr Verwendung.

E-BASS